Dr. agr. Christiane Gothe
Kommunikation und Fachjournalismus
Agrar · Ernährung · Umwelt
info@christiane-gothe.de
Christiane Gothe

Profil

Als Journalistin und promovierte Agraringenieurin mit langjähriger Berufserfahrung habe ich Einblick in viele Bereiche moderner Landwirtschaft. Wissenschaftlich habe ich mich an der Universität Bonn mit der Gesundheitsprävention landwirtschaftlicher Haustiere, insbesondere von Pferden, befasst. Im Anschluss war ich, teils in leitender Position, auf Verbandsebene tätig. Hier gestaltete ich die politische Arbeit bis hin zur EU-Ebene, die verbandliche Öffentlichkeitsarbeit und Fachpublikationen. Mein Interesse gilt immer auch dem Ansehen der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. Mehrere Jahre habe ich mich hauptamtlich für artgerechte Tierhaltung eingesetzt. Basierend auf sachgerechtem Diskurs konnten in dieser Zeit gemeinsam mit Landwirtschaft, Wirtschaft und Handel Lösungen erarbeitet und nachhaltig umgesetzt werden.

Seit 2010 bin ich Fachjournalistin für Agrar, Ernährung, Umwelt und freue mich über die Vielfalt der Themen, die mir seitdem begegnen. Auch der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, ihren Lebensläufen und -entwürfen fasziniert mich.

Schon viele Jahre gehöre ich dem Verband der Deutschen Agrarjournalisten an. Dieses Netzwerk von Kollegen aus dem gesamten Agrarsektor gibt mir durch regelmäßige Fachveranstaltungen wichtige Impulse für meine Arbeit. Seit 2010 engagiere ich mich im Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Besonders gern berichte ich, neben den agrarfachlichen Themen, auch über kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen vor meiner Haustür im Landkreis Osterholz.

Mit meinem Mann, unseren zwei Kindern und Hund lebe ich in Niedersachsen am Rande des Teufelsmoores mit einem Katzensprung nach Bremen.